Wie stelle ich Backtrennmittel (BTM) her?

Es gibt Backtrennsprays oder Antihaft- Sprays in Hülle und Fülle zu kaufen, ich rate davon aber ganz streng ab, denn diese Sprays verkleben Ihre Stoneware.

Man kann aber mit ganz wenigen Mitteln ein Backtrennmittel BTM selbst herstellen, und das ist richtig toll für alle Formen, die kleine Mulden und Vertiefungen haben.

backtrennmittel 1

Man braucht dazu nur:

  • 100 g Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl 550
  • 100 ml neutrales Speiseöl
  • 100 g Palmin soft

Alle Zutaten mit dem Thermomix 2 Min/Stufe 5 vermischen und in Schraubgläser füllen.
Diese werden im Kühlschrank aufbewahrt.

Wichtig ist immer das Verhältnis 1:1:1, Sie können auch mehr oder weniger von jeder Zutat nehmen.

 

backtrennmittel 2

Ich nehme das Backtrennmittel total gern her, wenn ich einen Biskuitteig im James für eine Rolle backe. Wird der James mit BTM gefettet, bevor man den Teig einfüllt, dann lässt sich der Biskuit nach dem Backen wunderbar stürzen.

backtrennmittel 3

Für solch kleine Vertiefungen wie hier im 12 er Snack oder auch in der Mini- Kastenform ist das BTM genial, weil einfach kein Kuchen hängen bleibt. Hat sich einmal eine Patina gebildet, dann kann man auch auf das BTM verzichten, aber am Anfang kann ich das nur empfehlen