Zutaten:

6 Rouladen (am besten Beefsteak)

Senf

3 Zwiebeln in Ringe gehobelt

4 große Essiggurken in Scheiben

10 Scheiben Speck

Salz, Pfeffer

Für die Sauce:

250 ml Rotwein

700 g Wasser mit 2 Tl Würzpaste oder Brühpulver verrührt

1 El Tomatenmark

1 Zwiebel geviertelt

1 Karotte in Stücken

3 Stängel Petersilie

 

Zubereitung

3 Fäden vom Küchengarn auf eine Unterlage legen, darauf eine Scheibe Rouladenfleisch legen und mit Senf einstreichen. Anschließend 2 Scheiben Speck, Zwiebeln und Essiggurken auf das Fleisch schichten und mit Salz und Pfeffer würzen. Wieder eine Scheibe Fleisch darauflegen und den Vorgang wiederholen bis alles aufgebraucht ist. Den Abschluss bildet eine Scheibe Fleisch.

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Nun den Braten mit den drei Schnüren gut zusammenbinden und alles in den Ofenmeister legen. Am Schluss nochmal von außen mit Salz und Pfeffer würzen.

Neben den Braten die Zwiebel, die Petersilie und die Karotte legen, Rotwein, Tomatenmark und Wasser mit Würzpaste ebenfalls in den Bräter geben und alles mit Deckel 2 Stunden bei 200 Grad garen.

Nun den Braten auf eine Platte legen und die Soße pürieren (im TM: 10 Sek Stufe 8) evtl. noch abschmecken.

Wir lieben dazu Spätzle.

Lecker sind auch Semmelknödel.