Zutaten:

Teig:

250 g Milch 

½ Würfel Hefe 

80g Zucker 

90 g Butter 

1 Ei

550 g Dinkelmehl 

1 Pr. Salz 

Füllung:

1 Pck Puddingpulver

500 ml Milch

1 EL Zucker

1 EL Naturjoghurt

 

Zubereitung:

Milch, Hefe, Zucker, Butter und Ei 2 Minuten 37 Grad erwärmen, Mehl und Salz dazu geben und 2 Min/Teigstufe  verkneten. 

Teig in die mittlere Edelstahlschüssel umfüllen und gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat (ca. 1 Stunde).

In der Zwischenzeit den Pudding nach Packungsanweisung mit der Milch und dem Zucker kochen und auskühlen lassen.

Den Teig auf die Teigunterlage geben, mit dem Nylonmesser in drei Teile teilen und diese mit Hilfe des Teigrollers zu drei Rechtecken ausrollen.

Den Pudding auf den drei Rechtecken mittig verteilen und diese dann von der langen Seite her aufrollen.

Die gefüllten Stränge nun mit der Naht noch unten flechten und auf den gefetteten Zauberstein Plus legen, mit Naturjoghurt bestreichen. Den Zauberstein in den kalten Ofen auf die unterste Schiene und auf ein Gitterrost stellen. Nun den Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze anschalten und den Zopf ca. 40 Minuten backen.

Man kann den Zopf auch mit Schokopudding füllen.