Zutaten:

250 ml Wasser

½ TL Honig oder brauner Zucker

1/4 W. Hefe frisch

 

400 g Dinkelmehl 630

200 g Roggenvollkornmehl

80 g Naturjoghurt

2 TL Salz

50 g frischer Sauerteig

2 EL Oh my Onion

20 ml Rösti Öl

Zubereitung des Rösti Brotes:

Wasser, Hefe und Honig oder Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min/37 Grad/St 2 erwärmen.

Alle restlichen Zutaten dazu geben und 3 Min/Teigstufe verkneten.

Den Teig sofort in die große Nixe umfüllen und darin mit Deckel gehen lassen, bis der Teig am Deckel der Nixe anstößt. Das dauert je nach Wetter ca. 1 Stunde.

Anschließend den Teig auf die bemehlte Teigunterlage geben und  mit Hilfe von Mehl zu einem Laib formen.

Den Laib nun in ein bemehltes Gärkörbchen legen und mit einem Tuch abdecken und nochmal gehen lassen, bis der Teig eine richtig schöne Kuppel macht.

Den Ofen nun mir der leeren Emaillierten Gusseisernen Pfanne auf 230 Grad Heißluft vorheizen.

Den heißen Topf aus dem Ofen nehmen, den Deckel abnehmen und das Brot sofort in den heißen Topf stürzen. Deckel schließen und den Topf wieder zurück in den Ofen stellen. Das Brot 20 Minuten bei 230 Grad weiterbacken, dann den Ofen auf 170 Grad runterdrehen und noch 40 Minuten fertig backen.

Durch das Backen im heißen Topf bekommt man eine mega Kruste.

Natürlich kann das Brot auch alternativ im Ofenmeister gebacken werden.