Zutaten:

250 g Milch 

½ Würfel Hefe 

100g Zucker 

80 g Butter 

550 g Dinkelmehl 

1 Pr. Salz 

1 Ei 

 

250 g Nüsse gemischt

60 g Zucker

1 TL Zimt

1 Ei

1,5 TL Joghurt

 

Zubereitung

Milch, Hefe, Zucker, Butter 2 Minuten 37 Grad erwärmen, Mehl und Salz dazu geben und 2 Min/Teigstufe  verkneten. 

Teig in die große Nixe umfüllen und gehen lassen, bis der Teig am Deckel anstößt.

Mini- Kastenform mit Backtrennmittel fetten.

In der Zwischenzeit die Nüsse, Zucker und Zimt in den Mixtopf geben und 5 Sek/St 8 zerkleinern. Ei und Joghurt dazugeben  5 Sek/St 4 vermischen.

Den Teig nun auf die Teigunterlage geben, mit dem Nylonmesser in vier Teile teilen und diese mit Hilfe der Teigrollers zu Rechtecken (10 mal 30 cm) ausrollen. 

Die Nussfüllung gleichmäßig auf die vier Teigrechtecke verteilen und mit dem großen Streicher verstreichen.

Jedes Rechteck von der kurzen Seite her aufrollen und auf ein Schneid- Fest legen.

Die Rollen mit einem scharfen Messer längs aufschneiden und verschlingen.

Die Zöpfe nun in die Mulden der Mini- Kastenform legen. Die Form  in den kalten Ofen auf die unterste Schiene und auf ein Gitterrost stellen. Nun den Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze anschalten und die Zöpfe ca. 30 Minuten backen.